“Egal, was die morgen sagen – und wenn alle es nachher beschissen fanden: Mir macht das Ganze extrem Spaß!”

Das waren ungefähr meine Worte am Abend des ersten Seminartages. Ich saß mit meiner Frau am Esstisch. Zwischen Käsehobel und Marmeladenglas berichtete ich ihr davon, ob alles so gelaufen war, wie ich es geplant hatte. War es natürlich nicht.

Und genau das war das Schöne daran: obwohl ich bestimmte Dinge vergessen oder die Inhalte ab und an spontan verändert hatte, lief es. Irgendwie. Dachte ich zumindest.

Das tolle Feedback der TeilnehmerInnen am Ende hat meine Einschätzung dann bestätigt. Zum Glück!

Denn ob ich am Seminar Spaß habe oder nicht – darauf kommt es eigentlich nicht an. Okay, auch. Aber vor allem die TeilnehmerInnen sollen was davon haben:

Spaß am Schreiben. Mut zur leichten Sprache.

Das das klappt, hat die letzte gemeinsame Übung gezeigt. Das war für mich ein toller Moment. Falls jemand von euch das hier liest: danke dafür!

Das waren zwei extrem kurzweilige, spannende Tage. Ich habe viel gelernt und nehme viel mit für die kommenden Seminare.

Ach ja, im November ist es übrigens wieder soweit…genau Infos (Cliffhanger-Alarm) folgen.

Schreiben Sie Mir eine Mail!