Das ist jetzt hier ein bisschen off-topic. Preisverleihungen besuche ich nicht alle Tage.

 

 

 

Besondern nicht dann, wenn Basen-Müsli und ayurvedische Soja-Drinks für Veganer ausgezeichnet werden – oder so ähnlich…Sie merken: Ich habe keinen blassen Schimmer, worum es ging.

 

 

 

Aber der Tag war wunderschön. Hier ein paar Eindrücke, die ich gewinnen durfte.

 

 

 

„Und, welches Produkt hast du mitgebracht?“ Die Frage höre ich gegen 21:49, beim Buffet. Sie bringt mich in Verlegenheit…aber der Reihe nach!

 

 

 

Gestern war ich Gast bei den Healthy Living Awards 2018. Location: Mövenpick Hotel Airport Stuttgart. Ich bin viel zu früh da, ganz entspannt mit dem Zug angereist. Die beste Nachricht: Es gibt eine Sauna! Die Gelegenheit nutze ich, um mich noch entspannter ins Getümmel zu stürzen.

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes treffe ich Claudia Gerner. Sie arbeitet beim Dolde Medien Verlag, ein kleines Verlagshaus aus Stuttgart. Sie bringen u.a. die Zeitschrift „Running“ heraus“. Claudia Gerner hat diese Verleihung von vorne bis hinten geplant. Trotzdem wirkt sie nicht gestresst, sondern empfängt mich total herzlich und heißt mich willkommen.

 

 

 

Nationaltorhüter, Olympiasieger und Rex’ Herrchen

 

 

 

Wenige Minuten später betritt ein blonder Mann das Foyer. „Hi, ich bin Timo“. Timo Hildebrand hat es nicht weit, er wohnt in Stuttgart. Schnell landen wir im Privaten: Kinder, Arbeit, Managerspiele. Er war jahrelang in meinem Managerteam. „Und, hab ich dir wenigstens ein paar Punkte eingebracht?“. Timo hat immer noch eine enge Verbindung zum VfB.  Super sympathischer Typ. Extrem locker.

 

 

 

Danach lerne ich die Damen von Herzenssache und dem SWR kennen: Stefanie Schneider, Gitta Haucke, Astrid Bierschenk, Michelle Habermehl, Sandra Filtzinger. Allesamt tolle Frauen, die mich freudig begrüßen. Schnell kommen wir ins Gespräch. Über Herzenssache, übers Redenschreiben, über den SWR. Ich merke langsam: Nach Stuttgart zu kommen war die absolut richtige Entscheidung. Herzenssache ist eine tolle Sache – darüber werde ich demnächst mal einen ganzen Beitrag schreiben.

 

 

 

Kurz vor Beginn der Veranstaltung lerne ich Gedeon Burkhard kennen. Auch hier bin ich positiv überrascht: Keine Allüren, extrem down to earth – toll! Nachher gratuliere ich ihm beim Bier zu seiner tollen Performance als Laudator. Daran erkennt man den Profi: Stimme, Betonung, Pausen, Ausdruck – Gänsehaut! Er stellt an diesem Abend die Hilfsaktion Herzenssache vor.

 

 

 

 

 

 

Olympiasieger Matthias Steiner spricht mit Verve von gesunder Ernährung. Man merkt schnell: Der Mann hat eine Überzeugung und steht zu 100 % hinter ihr. Sehr inspirierend! OK, dass in ungefähr jedem zweiten Lebensmittel Unmengen von Zuckerstückchen versteckt sind, musste ich jetzt nicht unbedingt wissen. Trotzdem schmeckt das anschließende Buffet. Ich lasse nur rein zufällig ein paar Leckereien stehen…

 

 

 

VfB-Legende Hansi Müller plaudert aus dem Nähkästchen und haut Anekdoten aus seiner aktiven Zeit heraus. Sehr interessant, wie unterschiedlich Trainer mit ihren Spielern umgehen! Kurz zuvor hat er einen ganz besonderen Preis bekommen, die Laudatio hat EU-Kommissar Günther Oettinger gehalten. Sehr persönlich und wertschätzend. Er ist extra aus Brüssel angereist, um seinen Freund zu ehren.

 

 

 

Alice Krüger hält zum ersten Mal in ihrem Leben eine Laudatio. Der Schwierigkeitsgrand ist hoch: Ein Kinderhospiz in Stuttgart wird vorgestellt. Sie macht das fantastisch. Ihre feuchten Augen zwischendurch sind echt – diese Frau ist wirklich ergriffen. Mit viel Würde und Herzlichkeit stellt sie dieses tolle Herzenssache-Projekt vor und erntet verdient den Applaus des Publikums. Auch, weil sie Franziska Eckensberger namentlich vorstellt. Sie ist Pädagogin im Hospiz, ihre Stelle komplett aus Spendengeldern finanziert. Respekt vor dieser wichtigen Aufgabe!

 

 

 

Riegel, die fruchten – und die eine Frage

 

 

 

Bei einem Glas Wein lerne ich Bianca Hinrichs kennen. Sie ist gut drauf, obwohl ihr Produkt nicht den Sieg geholt hat. Purafruta, ein Riegel aus 100 % Frucht. Frische Frucht, wie sie mir erklärt. Das „frisch“ darf sie leider nicht drauf schreiben – Kennzeichnungsrecht. Finde ich etwas lächerlich, so was. Mich hat das Design jedenfalls überzeugt, und wenn nur Frucht drin ist, dann will ich das auch mal probieren! Sie verspricht mir: Ich bekomme ein Testpaket – perfekt!

 

 

 

Purafruta

 

 

 

Und dann fällt die Frage. „Und, welches Produkt hast du mitgebracht?“. Tja, gar keins. Ich bin Redenschreiber. „Oh, wie in House of Cards!”. Ja, so ungefähr. Nur ohne Mord und Leichen und so.

 

 

 

“Und was machst du hier? Hast du Reden geschrieben, heute Abend?“.

 

Ich…ähm…ach, eigentlich bin ich nur zufällig hier.

 

Echt.

 

 Um kurz vor 0 Uhr geht ein langer, schöner und spannender Tag vorbei. Schön war’s!

 

 

 

Schreiben Sie Mir eine Mail!